Werkstatt-Tage der 8. Jahrgangsstufe

In den ersten Schulwochen des laufenden Schuljahres durchliefen alle Schüler der 8. Jahrgangsstufe eine „Potenzialanalyse“. In zwei Tagen wurden dabei die Stärken und Schwächen eines jeden Schülers ermittelt. Zum Feedback gab es für alle SchülerInnen und deren Eltern ein Gespräch sowie ein kleines Geheft mit den dokumentierten Ergebnissen.

IMG-20160622-WA0002

Ab Mitte Juni 2016 ging es für alle Achtklässler dann jeweils eine Woche in die Praxis. In den Werkstatttagen haben die Jugendlichen eine Woche Zeit, vier Berufsfelder (Verkauf & Lagerlogistik, Floristik, Metallbau, Elektro) praxisnah kennenzulernen. Durchgeführt wurden die „Werkstatt-Tage“ in Zusammenarbeit mit dem bfz Weiden am Stockerhutweg.

P1030744

Während der Werkstatttage wurden die SchülerInnen  von erfahrenen AusbilderInnen angeleitet und erhielten fortwährend Rückmeldung zu ihrem Verhalten und ihren Stärken in jedem Berufsfeld. Die Jugendlichen bekamen so eine erste Vorstellung davon, was im späteren Berufsleben auf sie zukommt, welche Berufsfelder für sie in Frage kommen oder eben auch nicht und wofür schulisches Lernen wichtig ist. Des weiteren stand neben dem „Schnuppern“ in unterschiedlichen Berufsfeldern Telefontraining und Berufsknigge auf dem Stundenplan.

IMG-20160622-WA0009

Diese Berufsorientierung schloss mit einem Zertifikat ab, das die SchülerInnen bei Bewerbungen um Praktikumsplätze oder einen Ausbildungsplatz vorlegen können.

P1030750

Für das Betriebspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe und die Wahl des späteren Ausbildungsberufs haben die Teilnehmer einen entscheidenden Vorteil: die Werkstatttage zeigten, wo Interessen und Neigungen liegen und lassen so eine bewusstere und überlegtere Auswahl zu. Die ersten Schritte in einer beruflichen Realität sind gemacht, die Chance, den „richtigen Beruf“ zu wählen, steigt.

Da diese berufliche Orientierung im neuen LehrplanPLUS verankert ist, werden künftig alle SchülerInnen sowohl Potenzialanalyse als auch Werkstatttage durchlaufen.