NEUER ÜBERWEG BEI DER SEBASTIANKIRCHE – SCHÜLERLOTSEN HELFEN –

Seit diesem Schuljahr gibt es einen neuen Überweg bei der Sebastiankapelle, damit Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule und des Augustinus-Gymnasiums Weiden gefahrlos die Straße überqueren können.

Dank unserer Schülerlotsen Kai Daubner, David Gergert, Elisabetta Frau, Vanessa Kiermeier, Artur Remche, Kassandra Prediger (alle aus der Klasse HM9G), Annalena Krieger und Sabrina Kraus (beide 7b) nutzen mittlerweile immer mehr diese Über­gangshilfe, die die Stadt Weiden für die Fußgänger dankenswerterweise geschaffen hat. Neben der bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 trägt dies zusätzlich zu einer erhöhen Sicherheit des Schulwegs bei.

An jedem Schultag morgens von 7:40 bis 8:10 Uhr und mittags von 12:40 bis 13:10 Uhr leisten jeweils zwei Schülerlotsen, die mit reflektierender Kleidung und Anhalte­kellen von der Verkehrswacht ausgestattet sind, ihren Dienst.

DSC00341Für ihren Einsatz wurden die Schülerlotsen vom Verkehrserzieher Polizeihauptkom­missar Georg Hüttner von der PI Weiden – teilweise in ihrer Freizeit am Nachmittag – geschult. Lt. Aussage der Deutschen Verkehrswacht lässt sich der Erfolg der Schü­lerlotsen schon daran messen, dass es seit der Einführung des Dienstes im Jahr 1953 an den von ihnen gesicherten Übergängen keinen einzigen schweren oder gar tödlichen Unfall gegeben hat.

Für diesen freiwilligen, ehrenamtlichen und unentgeltlichen Einsatz zum Schutze un­serer Schülerinnen und Schüler sagen wir – das gesamte Schulleitungsteam – Danke!

Martina Auer-Bertelshofer