Eschenbach und Weiden sahnen ab

Franziska Ficker aus Eschenbach gewinnt den Vorlesewettbewerb der 7. Klassen der Wirtschaftsschulen im Bezirk Oberpfalz – Cosima Rewitzer (7 c) und Bianca Lang (7 a G) von unserer Schule belegen die Plätze 2 und 3

preisverl3BestemitBüchern

Regensburg.  Vor kurzem waren sie noch die Schulsieger. Jetzt galt es, sich mit 10 anderen Schulsiegern zu messen, denn es wurde die beste Vorleserin oder der beste Vorleser in der ganzen Oberpfalz ermittelt. In der Privaten Wirtschaftsschule Breitschaft in Regensburg traten jeweils die zwei Schulbesten aus Amberg, Eschenbach, Waldmünchen, Weiden sowie von den privaten Schulen Breitschaft und PIndl aus Regensburg an, um Bezirkssieger zu küren. In der Vorrunde durfte jeder der zwölf Kandidaten drei Minuten lang eine Passage aus einem selbst gewählten Text vortragen. Dabei qualifizierten sich die drei Besten, die in der Endrunde gegeneinander antraten. Dann galt es, einen Fremdtext zu bewältigen. Die Jury bestand aus sechs Deutschlehrkräften der teilnehmenden Schulen sowie Maximilian Schmid von der Buchhandlung Pustet. Dieser hatte den Jugendroman „Sophie auf den Dächern“ von Katherine Rundell ausgesucht und führte auch in die Handlung ein. Am Ende hatte Franziska Ficker aus Eschenbach die Nase vorn und durfte als Oberpfalzmeisterin den Wanderpokal aus der Hand von Geschäfts- und Schulleiterin Barbara Kasberger entgegen nehmen. Cosima Rewitzer und Bianca Lang erreichten Plätze 2 und 3. Herzlichen Glückwunsch! Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und durften sich ein Buch aussuchen. Die nächste Endrunde wird dann 2017 in Eschenbach ausgetragen werden.