Cosima Rewitzer (7 c) gewinnt den schulinternen Vorlesewettbewerb knapp vor Bianca Lang (7a G)!

Beim diesjährigen Schulentscheid im Vorlesen der 7. Klassen hatten sich bereits im Vorfeld jeweils die beiden Klassenbesten für den Schulentscheid qualifiziert. Nun traten diese gegeneinander an, um den Schulsieger 2016 zu krönen. Im Einzelnen waren dies:

Bianca Lang, Tim Sulewski (7a G), Jakob Beimler, Sabrina Kraus (7b), Celina Herl und Cosima Rewitzer (7c).

Tim Sulewski

Sabrina Kraus

Jakob Beimler

Cosima Rewitzer

Celina Herl

Bianca Lang

Als Jury fungierten die Deutschlehrer Stephanie Szabo, Philipp Wolf und Jakob Reitz.

Im ersten Durchgang konnte aus einem selbst ausgewählten Text vorgelesen werden. Danach musste jeder eine Passage aus einem unbekannten Buch vortragen. In diesem Fall war es „Achtung. Mädchen gesucht!“ von Karen-Susan Fessel. Dabei geht es um Mike, der durch Zufall einem Mädchen begegnet, das ihn sofort fasziniert. Doch bevor er sie ansprechen kann, ist sie verschwunden. Nun macht er sich mit Hilfe seiner Brüder Robin und Luke auf die Suche…

Die Lesezeit betrug jeweils ca. 3 Minuten. Bewertet wurden vor allem Lesefluss, Betonung, Aussprache und Lautstärke. Danach zog sich die Jury zur Beratung zurück. Am Ende siegte Cosima Rewitzer denkbar knapp vor Bianca Lang.

Herzlichen Glückwunsch!

Die restlichen Teilnehmer belegten gemeinsam den 3. Platz.

Stellvertretende Schulleiterin Martina Auer-Bertelshofer gratulierte am Ende den beiden Siegerinnen und lobte die Leistungsbereitschaft aller Teilnehmer. Sie erhielten jeweils eine Urkunde und ein kleines Präsent. Die beiden Besten wurden zusätzlich mit einem Büchergutschein belohnt. Sie dürfen die Schule beim Endausscheid  in der Breitschaft-Schule in Regensburg vertreten, wo es um den Titel des Oberpfalzmeisters geht. Wir wünschen ihnen viel Erfolg dabei!