Eschenbach und Weiden sahnen ab

Franziska Ficker aus Eschenbach gewinnt den Vorlesewettbewerb der 7. Klassen der Wirtschaftsschulen im Bezirk Oberpfalz – Cosima Rewitzer (7 c) und Bianca Lang (7 a G) von unserer Schule belegen die Plätze 2 und 3

preisverl3BestemitBüchern

Regensburg.  Vor kurzem waren sie noch die Schulsieger. Jetzt galt es, sich mit 10 anderen Schulsiegern zu messen, denn es wurde die beste Vorleserin oder der beste Vorleser in der ganzen Oberpfalz ermittelt. In der Privaten Wirtschaftsschule Breitschaft in Regensburg traten jeweils die zwei Schulbesten aus Amberg, Eschenbach, Waldmünchen, Weiden sowie von den privaten Schulen Breitschaft und PIndl aus Regensburg an, um Bezirkssieger zu küren. In der Vorrunde durfte jeder der zwölf Kandidaten drei Minuten lang eine Passage aus einem selbst gewählten Text vortragen. Dabei qualifizierten sich die drei Besten, die in der Endrunde gegeneinander antraten. Dann galt es, einen Fremdtext zu bewältigen. Die Jury bestand aus sechs Deutschlehrkräften der teilnehmenden Schulen sowie Maximilian Schmid von der Buchhandlung Pustet. Dieser hatte den Jugendroman „Sophie auf den Dächern“ von Katherine Rundell ausgesucht und führte auch in die Handlung ein. Am Ende hatte Franziska Ficker aus Eschenbach die Nase vorn und durfte als Oberpfalzmeisterin den Wanderpokal aus der Hand von Geschäfts- und Schulleiterin Barbara Kasberger entgegen nehmen. Cosima Rewitzer und Bianca Lang erreichten Plätze 2 und 3. Herzlichen Glückwunsch! Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und durften sich ein Buch aussuchen. Die nächste Endrunde wird dann 2017 in Eschenbach ausgetragen werden.

Messe-Premiere für Knorr und ATU

Am letzten Freitag, 15.04.2016 hatten unsere beiden neuen Übungsunternehmen Knorr GmbH und ATU GmbH20160415_100549

20160415_105100

 ihren Premieren-Auftritt bei der Frühlingsmesse der Übungsunternehmen an der Privaten Wirtschaftsschule Breitschaft in Regensburg.

Cosima Rewitzer (7 c) gewinnt den schulinternen Vorlesewettbewerb knapp vor Bianca Lang (7a G)!

Beim diesjährigen Schulentscheid im Vorlesen der 7. Klassen hatten sich bereits im Vorfeld jeweils die beiden Klassenbesten für den Schulentscheid qualifiziert. Nun traten diese gegeneinander an, um den Schulsieger 2016 zu krönen. Im Einzelnen waren dies:

Bianca Lang, Tim Sulewski (7a G), Jakob Beimler, Sabrina Kraus (7b), Celina Herl und Cosima Rewitzer (7c).

Tim Sulewski

Sabrina Kraus

Jakob Beimler

Cosima Rewitzer

Celina Herl

Bianca Lang

Als Jury fungierten die Deutschlehrer Stephanie Szabo, Philipp Wolf und Jakob Reitz.

Im ersten Durchgang konnte aus einem selbst ausgewählten Text vorgelesen werden. Danach musste jeder eine Passage aus einem unbekannten Buch vortragen. In diesem Fall war es „Achtung. Mädchen gesucht!“ von Karen-Susan Fessel. Dabei geht es um Mike, der durch Zufall einem Mädchen begegnet, das ihn sofort fasziniert. Doch bevor er sie ansprechen kann, ist sie verschwunden. Nun macht er sich mit Hilfe seiner Brüder Robin und Luke auf die Suche…

Die Lesezeit betrug jeweils ca. 3 Minuten. Bewertet wurden vor allem Lesefluss, Betonung, Aussprache und Lautstärke. Danach zog sich die Jury zur Beratung zurück. Am Ende siegte Cosima Rewitzer denkbar knapp vor Bianca Lang.

Herzlichen Glückwunsch!

Die restlichen Teilnehmer belegten gemeinsam den 3. Platz.

Stellvertretende Schulleiterin Martina Auer-Bertelshofer gratulierte am Ende den beiden Siegerinnen und lobte die Leistungsbereitschaft aller Teilnehmer. Sie erhielten jeweils eine Urkunde und ein kleines Präsent. Die beiden Besten wurden zusätzlich mit einem Büchergutschein belohnt. Sie dürfen die Schule beim Endausscheid  in der Breitschaft-Schule in Regensburg vertreten, wo es um den Titel des Oberpfalzmeisters geht. Wir wünschen ihnen viel Erfolg dabei!

Betriebsbesichtigung der Firma Constantia Hueck Folien am 7. April 2016

Die Mitglieder des Fördervereins unserer Wirtschaftsschule und Lehrkräfte der Gustl-Lang-Wirtschaftsschule wurden von dem Unternehmen Constantia Hueck Folien, einem der weltweit größten Verpackungshersteller, zu einer Betriebsbesichtigung in Pirkmühle herzlich empfangen. Herr Franz Frisch, Mitglied des Betriebsrates, präsentierte in einem kurzen Vortrag die Unternehmensgeschichte. Constantia Hueck Folien entwickelt, produziert und vermarktet weltweit flexible Verpackungen. Weiterhin stellte Herr Frisch die fortschrittliche Unternehmensphilosophie der Firma vor. Da das Unternehmen Verpackungen für Lebensmittel und Pharmaprodukte herstellt, welche strengen Vorschriften unterworfen sind, wurden die Besucher mit einer Schutzkleidung ausgestattet. Die weißen Mäntel, die Haar- und Bartnetze standen allen Besuchern ausgezeichnet.

100_7234

Aufgeteilt in zwei Gruppen führten Herr Frisch und Herr Weiss uns durch die Produktionshallen mit gigantischen Druck- und Kaschieranlagen. Immer wieder erkannten wir Folien für Süßwarenverpackungen, wie Überraschungseier oder Weihnachtsschokotafeln. Beeindruckend war vor allem die hochmoderne Technik, die einen reibungslosen Ablauf aller Produktionsvorgänge ermöglicht.

Am Ende der hochinteressanten Führung bedankten sich Frau Karin Schwarz, die Vorsitzende des Fördervereins, und Frau Martina Auer-Bertelshofer, die stellvertretende Schulleiterin, bei Herrn Frisch und Herrn Weiss für Ihr Engagement und überreichten jeweils zum Dank eine Flasche Wein. Frau Schwarz versprach beim Auspacken ihrer Süßigkeiten in Zukunft an die innovative Firma Constantia Hueck Folien zu denken.